Pressemitteilungen

Bundespräsident Steinmeier verleiht Bundesverdienstkreuz an Django H. Reinhardt

Koblenz, 29.04.2021

Der Koblenzer Musiker erhält die Auszeichnung in Anerkennung seines Wirkens für ein tolerantes Miteinander in der Gesellschaft und europäische Verständigung.

Unter dem Motto „Gemeinsam den Frieden stärken“ zeichnet Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am 7. Mai 2021 im Schloss Bellevue in Berlin drei Frauen und drei Männer mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland aus. Die Ehrung erfolgt zum 76. Jahrestag des 8. Mai 1945, an dem der Zweite Weltkrieg in Europa endete und Deutschland und Europa vom Nationalsozialismus befreit wurden.

Die Geehrten, so das Bundespräsidialamt, hätten sich in herausragender Weise für die Erinnerungsarbeit engagiert, die Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus gefördert und sich für ein tolerantes Miteinander in der Gesellschaft sowie für die Verständigung in Europa eingesetzt.

Zu diesen Persönlichkeiten gehört auch der Koblenzer Django Heinrich Reinhardt. Er stammt aus einer der bekanntesten Jazzfamilien Europas und aus einer Familie, die als Sinti in der NS-Zeit verfolgt war. Bereits als junger Mann erlebte er, wie die Musik Kulturen zusammenführen und Vorurteile überwinden kann. Daraus wurde seine eigene Lebensaufgabe. Er ist als Musiker und als engagierter Mensch aktiv. So hat er den Verein „Django Reinhardt Kultur & Beratung e. V.“ gegründet, um Sinti und Roma zu helfen und zu unterstützen. Seit einigen Jahren ist er auch der Integrationsbeauftragte des Landes Rheinland-Pfalz für die Sinti und Roma – die soziale und gesellschaftliche Einbeziehung seiner Landsleute in die deutsche Gesellschaft liegt ihm besonders am Herzen. Unermüdlich baut er, insbesondere mit seiner Musik, Brücken der Völkerverständigung.


Der Musiker und engagierte Bürger ist Teil vielfältiger sozialer Arbeit in Koblenz und Rheinland-Pfalz. Seine Verbundenheit zur Region wird immer wieder zum Ausgangspunkt für sein Wirken und das seiner Familie – gerade auch seiner Kinder und Brüder.

Er erhält zahlreiche Ehrungen:

– Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland 07.05.2021
– Ehrenamtlicher Botschafter des Nestwärme Radteams 2019
– Kinderschutzpreis Rheinland-Pfalz 2018
– Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz 2012
– Auszeichnung für den Einsatz und das Engagement als Musiker zur BUGA Koblenz 2011
– Förderpreis der Lotto Stiftung Rheinland-Pfalz für besonderes soz. Engagement
Kategorie Kunst und Kultur 2010
– Ehrennadel der Stadt Koblenz für besonderes soz. Engagement 2008
– Anerkennung -und Förderpreis “Zukunftsradar-Jugend gestaltet Zukunft” 2006

Jetzt würdigt der Bundespräsident das außergewöhnliche Engagement von Django Heinrich Reinhardt. „Ich freue mich sehr über die Auszeichnung. Sie ist ein wichtiges Signal für die Integration und bestärkt mich in meinem Engagement für unsere Gesellschaft“, so Django Reinhardt in einer ersten Reaktion. Das Bundesverdienstkreuz sieht er „dankbar als Anerkennung und als Auftrag, weiterhin zu helfen und zu unterstützen, wo ich nur kann“.

Jazz im Blut – Django Heinrich Reinhardt im Couchgespräch Landesschau Rheinland Pfalz SWR

Landesschau Rheinland Pfalz SWR 21.08.2019